Die Arbeit mit Menschen ist Berufung – weniger etwas, das erlernt werden kann. Zum Beispiel der Blick für das Wesentliche und ein sehr gutes Gespür für Menschen, Situationen, Probleme und Lösungen, das etwas in Gang setzen und bewegen kann.
Ausbildungen und deren Konzepte sind im besten Fall Leitlinien, die nur grobe Orientierung geben können. Nicht selten sind es Etiketten. So ist jeder Mensch und jede Beratungssituation einzigartig, also anders und tiefschichtig.
Daneben halte ich viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen für notwendig. Was bewirke ich bei Menschen? Man muss sich in der Praxis bewähren, in der Konfrontation ganz unterschiedlicher Probleme und Menschen.
Sicherlich bedarf es auch fachübergreifendes Wissen, beispielsweise über Gruppen bzw. Gruppendynamik, Konflikte, Kommunikation, Organisationen bzw. Unternehmen und psychologische Modelle (Fachkompetenz). Und ohne Feldkompetenz ist dies wenig wert. Um beispielsweise die Herausforderungen von Führungspositionen verstehen zu können, ist entsprechende Erfahrung in verschiedene Branchen und Unternehmen hilfreich, weniger ein Wissen um Führungstheorien. Hinzu kommt Beratungs- und Methodenkompetenz, beispielsweise eine systemische Arbeitsweise. Zusammenhänge sollten schnell erfasst, strukturiert und Faktoren angemessen gewichtet werden.