Die Arbeit mit Menschen ist Berufung – weniger etwas, das erlernt werden kann. Zum Beispiel ein sehr gutes Gespür für Menschen, Situationen, Probleme und Lösungen, das etwas in Gang setzen und bewegen kann.
Ausbildungen und deren Konzepte sind im besten Fall Leitlinien, die nur grobe Orientierung geben können. Nicht selten sind es Etiketten. Jeder Mensch und jede Beratungssituation sind einzigartig, also anders und vielschichtig.
Viel Erfahrung in der Arbeit mit Menschen ist notwendig. Man muss sich in der Praxis bewähren, in der Konfrontation ganz unterschiedlicher Probleme und Menschen.
Auch bedarf es fachübergreifendes Wissen, beispielsweise über Gruppen bzw. Gruppendynamik, Konflikte, Kommunikation, Organisationen bzw. Unternehmen und psychologische Modelle (Fachkompetenz). Und ohne Feldkompetenz ist das wenig wert. Um beispielsweise die Herausforderungen von Führungspositionen verstehen zu können, ist entsprechende Erfahrung in verschiedenen Branchen und Unternehmen hilfreich, weniger ein Wissen um Führungstheorien. Hinzu kommen Beratungs- und Methodenkompetenz, beispielsweise eine systemische Arbeitsweise.